Corporate Design: Was zeigt Ihr Logo?
Uns wurden die Fragen gestellt: Was macht denn ein gutes Firmenlogo aus? Wie wird es unverwechselbar? Wie entsteht so etwas? Wir geben gerne Antwort und zeigen auf, nach welcher Vorgehensweise wir das Gesicht eines Unternehmens implementieren.
Die 7 Geheimnisse und Design-Prinzipien erfolgreicher Logogestaltungen:
- Glaubwürdigkeit: Ein Logo präsentiert die Firma überzeugend, wenn ein einfaches Prinzip berücksichtigt wird. Unternehmen sind dann glaubwürdiger, wenn die Botschaft Kompetenz, Branchenzugehörigkeit und Vertrauen vermittelt.
- Das Gesicht eines Unternehmens: Ein Logo symbolisiert den Stil und den Firmenwert eines Unternehmens.
- Die nonverbalen Kommunikation: Logos kommunizieren auf mehreren Ebenen. Dabei wird Design verwendet, um gewünschte Eigenschaften zu kommunizieren. Und dabei gibt es ganz individuelle und unterschiedliche Eigenschaften zu berücksichtigen: z.B. Ein regionaler Taxibetrieb möchte vielleicht „Freundlichkeit“ kommunizieren. Ein Berater „Vertrauen und Expertise“ vermitteln und ein Website-Designer „sehr kreativ“ wirken.
- Ein Firmenauftritt basiert auf dem Firmenfundament und spiegelt das wieder, was vorhanden ist und berücksichtigt zudem die Kundenseite.
- Ein Logo steht für sich und ist selbsterklärend: Die Bildmarke unterstützt den Firmennamen.
- Für den Zweck vorausgeplant: Gute Logos sind einfach, unverwechselbar und aufmerksamkeitsstark. Für eine Fluggesellschaft z.B. gibt es die Fernwirkung zu berücksichtigen. Es gibt Beschilderungen am Flughafen und beim Check-in. Es gibt Flugbegleiter-Uniformen. Alle diese Anwendungen sind zusätzlich zu den traditionellen wie Website, Visitenkarten, Briefkopf, Werbung, etc. zu nutzen.
- Die Farbwirkung ist entscheidend: Als das Stilelement mit größtem Kontrast und Wirkung auf unsere Wahrnehmung ist Farbe ein begehrtes Mittel, um Reize, wie Abhebung, Abgrenzung oder Harmonie zu setzen. Die Farbpsychologie ist hier sehr hilfreich. Meistens betont die Farbe gezielt ein Merkmal.
Was macht ein gutes Logo aus?
Ein gutes Logo ist unverwechselbar, zweckmäßig, praktisch, grafisch, einfach in der Form und vermittelt eine beabsichtigte Botschaft.
Es gibt fünf Prinzipien, die Sie befolgen sollten, um sicherzustellen, dass dies so ist… Ein effektives, erfolgreiches Logo (Gesicht Ihres Unternehmens) ist:
- Simple: Einfache Erkennung (3 Sekunden-Test siehe unten)
- Bleibt im Gedächtnis (Eins-zu-Eins-klarer Bezug und Beziehung zu Thema, Unternehmen)
- Unterscheidbar (schon mal gesehen oder in dem Kontext unverwechselbar)
- Angemessen (Ein Logo dient zur Identifikation, die Symbolik braucht nicht das Angebot zeigen)
- Zeitlos (In der Vielzahl von Medien und Anwendungen funtional horizontal/vertikal einsetzbar)
Kurzer Anwendungs-Qualitätscheck:
- Einfarbig druckbar
- In der Größe einer Briefmarke erkennbar?
- Kann Überdimensional auf Werbetafel ohne Qualitätsverluste gedruckt werden
- Auf verschiedenen Hintergründen deutlich erkennbar
Sollte ein Logo selbsterklärend sein? Nur durch die Verbindung mit einem Produkt, einer Dienstleistung, einem Unternehmen oder einem Unternehmen erhält ein Logo eine wirkliche Bedeutung. Ein Logo erhält seine Bedeutung und seinen Nutzen aus der Qualität dessen, was es symbolisiert. Wenn ein Unternehmen einen Zweitrang hat, wird das Logo schließlich als Zweitrang wahrgenommen. Es ist töricht zu glauben, dass ein Logo sofort seine Arbeit verrichten wird, bevor ein Publikum ordnungsgemäß konditioniert wurde.~ Paul Rand
Unser Tipp: Der JU2 Qualitäts-Check! Können Sie Ihr bestehendes Logo ganz einfach innerhalb 3 Sekunden mit dem eigenen Finger im Sand zeichnen? Dann besteht dieses aus einer einprägsamen, leicht verständlichen Symbolsprache und kann leicht, gut verständlich und prägnant behalten werden.