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Design ohne Budget

Konzentrieren Sie sich darauf, was sie tun können, anstatt darauf, was nicht geht. Auch wenn Sie keinen eigenen Designer engagiert haben, ist es dennoch möglich tolle, kreative Ideen zu haben und beispielsweise mit der App Canva umzusetzen.

Wenn Zeit oder Budget limitiert sind, beginnen Sie damit Begrenzungen klar zu definieren. Meistens ist eine Lösung, die innovativer und nützlich ist viel effektiver, als 10 unterschiedliche Marketingmaßnahmen.

Egal wie Ihr Budget aussieht, konzentrieren Sie auf diese Dinge:

  1. die Bedürfnisse des Nutzers Typografie (Schriftgestaltung)
  2. einheitliche Farbpaletten und
  3. ein Bildkonzept

 

Umsetzung Design

„Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie schwer wird es, das einzubauen?“ Alles was höher ist als, 5 vergeben Sie am besten extern grafische Tätigkeiten. Es kostet sonst zu viel Zeit und Geld, wenn Sie es selbst umsetzen.

Einheitliches Bild

Textüberschriften, Button-Styles und Bild-Seitenverhältnisse durch das ganze Design-System hinweg dürfen konsistent einheitlich sein. Mit einer einfachen Festlegung auf ein Standard-Bild-Seitenverhältnis von 16 : 9 verkürzt Ihnen den Aufwand für die Bild-Konfiguration um zwei Drittel. Und die Design-Ästhetik insgesamt wird kein bisschen darunter leiden. Der einfachste Weg, den ich gefunden habe, um meine Arbeit konsistent zu halten: ein Moodboard, meinen bestimmten Markencharakter und die dazu gehörenden Bilder, Farben und Typografischen Lösungen vorher definieren. (Hier erfahren Sie mehr dazu in einem persönlichen Gespräch)

Ziele helfen bei der richtigen Umsetzung.

Ich beginne immer breit, bevor ich mich in die Details vertiefe. Ideen finden und aussortieren geht vor hochaufgelöste Entwürfe. Skizzen vor der Erstellung von Prototypen. Wie wir denken ist wichtiger als die Tools, die wir zum erstellen verwenden.

Kommunizieren Sie kontinuierlich.

Schlechte Kommunikation ist die Eintagsfliegen-Methode. Sie stecken alle Energie und Zeit für eine Maßnahme, nur reicht es heutzutage leider nicht aus. Entwickeln Sie einen kontinuierlichen Fahrplan, sodass sich ihre Kunden mit Ihnen verbinden können. Es kann Fatal für Ihr Budget sein, wenn Sie sich aus nur einer Aktion zu viel erhoffen. Bis zu 7 Kontaktpunkte benötigen wir um etwas anzunehmen. Wie oft senden Sie Ihre Botschaften?

Bei jedem Projekt, an dem ich gearbeitet habe, war Kommunikation der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg. Es war auch der Hauptgrund, warum ein Projekt sein Budget einhält oder nicht. Warum also verursacht schlechte Kommunikation Kosten?

Vermutungen kosten Geld.

Ein paar Beispiele dafür:

  • Etwas sei technisch einfach zu implementieren, wenn es das in Wahrheit für Sie selbst nicht ist.
  • Der Kunde will das hier, wenn er in Wirklichkeit etwas anderes will.
  • Sie können später noch die Feinheiten reparieren, später kostet meistens mehr Zeit und Energie, als vorher zu planen Verständnisprobleme oder ungenaue Kommunikationsbranche

Fazit: Teil einer erfoglreichen Kommunikation ist, dass man die Vermutungen ausräumt. Wenn wir etwas annehmen anstatt überzeugt zu kommunizieren, wird aus den Problemen eine Lawine. Eine kleine Vermutung zu Beginn des Projekts kann zu großen Verzögerungen führen oder zu eiligen Reparaturen, wenn Sie schon mitten im Prozess stecken und wertvolle Zeit in die falsche Richtung eingesetzt hast. Und wie wir alle wissen, ist es viel einfacher, eine Idee am Anfang zu verändern, als ein laufendes System auf einer Live-Website zu ändern.

Wenn wir unsere Zeitplanung so organisieren, dass Design, Strategie und Nutzen ineinandergreift und sie damit kommunizieren, gibt es viel weniger Raum dafür, dass Vermutungen und Kommunikationsfehler entstehen. Arbeiten wir an ihrer Marke, die Strategie zuvor ist ein unabdingbares Fundament, was Ihnen langfristig viel Geld erspart.

Ich freue mich auf eine unverbindliche Strategie-Session mit Ihnen.

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