Wie kam der Name „JU2 markenkultur“ zustande?
Der Name JU2 leitet sich aus der englischen Übersetzung „You too – Du auch“ ab. Mit der Gründung im Jahr 2007 entstand aus dieser Bedeutung heraus der Unternehmensname „JU2 Design“. 10 Jahre später, 2017, firmierten wir zu JU2 markenkultur um. Warum? Weil es …
Judith Wittmann, Geschäftsführerin von JU2 markenkultur beantwortet gerne diese Frage.
Der Name JU2 leitet sich aus der englischen Übersetzung „You too – Du auch“ ab. Mit der Gründung im Jahr 2007 entschied ich mich aus dieser Bedeutung heraus für den Unternehmensnamen „JU2 Design“. In freiberuflicher Designtätigkeit kreierte ich Markenlogos, Webseitenauftritte, Geschäftsausstattungen; angefangen von Visitenkarten, über Briefbögen, Werbemittel, Online- und Printkampagnen bis hin zu Fahrzeugbeschriftungen und Architekturdesign. Dabei war mir damals wie heute immer wichtig, die Perspektive des Kunden einzunehmen und die Wiedererkennung und Identifikation in meinen Designs zu zeigen. Aber in der Zusammenarbeit wurde mir immer wieder die Frage nach dem WIE gestellt: „WIE kann ich mein Unternehmenswachstum langfristig aufbauen und vorantreiben“.
JU2 markenkultur steht für Leidenschaft mit umfassender Branchenexpertise
10 Jahre später, 2017, firmierte ich zu JU2 markenkultur um. Warum? Weil es in den Kundenprojekten schon längst nicht mehr nur um schicke Designs ging, sondern um den ganzheitlichen Ansatz: Markenberatung, Markenpositionierung, Markendesign und die Findung der eigenen Markenstrategie mit Wiedererkennungswert. Und dabei ist Design nur ein Teil meiner Arbeit. Als Markenbüro entwickeln wir Marken nach einem ganzheitlichen Ansatz damit sie langfristig einen einzigartigen Platz in ihrem Marktumfeld einnehmen. In über 13 Jahren Berufserfahrung haben wir uns auf die psychologischen Wirkmechanismen von Marken spezialisiert und geben mit diesem Erfahrungsschatz unseren Kunden wichtige Impulse für die positive Ausstrahlung ihres Unternehmens und ein langfristiges Marketing weiter.
Mit Leidenschaft etwas in die Hand zu nehmen und zu schaffen, Werte in ein Unternehmen zu bringen und daraus eine Marke zu formen, diese zu kultivieren, das sollte sich in meinem Unternehmensnamen wiederfinden. Darum entstand „JU2 markenkultur“. Der Slogan „bemerkenswert einzigartig“ entstand ergänzend im gleichen Zuge und macht den Kern der Markenarbeit und den Nutzen für den Kunden aus: Abhebung mit einer Botschaft – eine Position beziehen – Alleinstellung zeigen – im Kopf bleiben – mutig sein – führen – das sind starke Marken!